Rundschreiben 5/2007


                                                                                                                Kiel, den 30.04.2007

Einladung

zur Mitgliederversammlung 2007
am Donnerstag, 24.05.2007, 14.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur schon angekündigten Mitgliederversammlung am

Donnerstag, dem 24.05.2007, 14.00 Uhr,
im Hause des Bauernverbandes Schleswig-Holstein e.V.,
Jungfernstieg 25, 24768 Rendsburg.

hier noch einmal herzliche Einladung. Folgende Tagesordnung für den um 14.00 Uhr beginnenden internen Teil ist vorgesehen:

  1. Begrüßung,

  2. Tätigkeitsbericht der Geschäftsführung,

  3. Jahresabschluß 2006, Voranschlag 2007,

  4. Beitragserhöhung,

  5. Entlastung Geschäftsführung und Repräsentantenausschuß,

  6. Novellierung Landesbauordnung,

  7. Verschiedenes.

Der Repräsentantenausschuß hat anläßlich seiner 7. Sitzung entschieden, die seit zehn Jahren unveränderten Mitgliederbeiträge maßvoll um 5 % zu erhöhen. Dies soll ab dem Jahr 2008 gelten.

Damit kann ein ausgeglichener Haushalt vermutlich auf längere Sicht sichergestellt werden. Mit dieser Festlegung ist der Repräsentantenausschuß seiner satzungsge­mäßen Aufgabe nachgekommen.

Unser Arbeitskreis besteht in diesem Jahr zehn Jahre. Mit der in der Grundlinie sehr positiven Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes können wir eine positive Zwischenbilanz ziehen.

Im öffentlichen Teil unserer Mitgliederversammlung werden wir Herrn Ingo Ludwi­chowski hören, der uns die Sicht des NABU-Landesverbandes Schleswig-Holstein auf die im Lande anstehenden Großvorhaben, insbesondere die feste Beltquerung, dar­legen wird.

Es ist sicherlich ein Novum, den Vertreter eines bekanntermaßen recht kämpferischen Naturschutzverbandes zu einem Vortrag in unseren Reihen zu bitten. Wir wollen aber bewußt einmal unseren Blick etwas weiten und damit vielleicht auch die eigenen Argumentationen etwas schärfen. Der NABU hat in Schleswig-Holstein in der Ver­gangenheit recht erfolgreich Lobbying betrieben und wirkt insbesondere in der Öffent­lichkeit stark meinungsbildend. Insoweit können wir alle sicherlich noch dazu­lernen.

Wir freuen uns also auf eine entspannte und fruchtbare Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Giesen


Anfang