Rundschreiben 2/2009

Kiel, den 23.01.2009

Öko-Konto

die Akademie für Natur und Umwelt veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum Öko-Konto. Die Veranstaltung geht zurück auf eine Anregung, die der Arbeitskreis Eigentum und Naturschutz und die Arbeitsgemeinschaft des Grundbesitzes e.V. Schleswig-Holstein in einem Gespräch mit Herrn Staatssekretär Rabius vor Weihnachten geäußert hatten.

Das Seminar ist eine gute Gelegenheit, die konkrete Einrichtung eines Öko-Kontos und seine Verwendung im Betrieb kennenzulernen.

Referieren wird u. a. Herr Hasemann. Herr Hasemann gilt als der Erfinder des Öko-Kontos und hat in Niedersachsen, wenn auch aus einer speziellen betrieblichen Situation heraus, als einer der ersten vor vielen Jahren ein Öko-Konto eingerichtet. Er kann die Angelegenheit aus der Sicht eines Eigentümers darstellen.

Weiter wird referieren Herr Stellet. Er hat im Umweltministerium die seit Mai 2008 geltende Öko-Konto ‑ Verordnung verfaßt.

Außerdem werden referieren Herr Brambrink von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Nordfriesland, Herr Albrecht vom LLUR und Herr Deinert von der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein. Im Kreis Nordfriesland sind die Öko-Konten schon gute Praxis. Herr Albrecht vom LLUR erläutert den fachlichen Hintergrund. Herr Deinert wird die praktische Umsetzung darstellen; die Ausgleichsagentur ist eine Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Sie ist mit teils großflächigen Öko-Konten bereits am Markt. Hier können Eigentümer also von der Konkurrenz lernen.

Wir fügen diesem Rundschreiben einen Flyer über die Veranstaltung bei und erbitten bei Interesse um Ihre Anmeldung direkt an die Akademie (Link hier).